Hintergrundbild für Linkedin
Neue Wege gehen
Zusammen wachsen
Projekte gut gestalten

Workshop Facilitation und Mapping-Methoden

Ein gutes Konzept kann nur dann entstehen, wenn du dir einen Überblick über die Systemlandschaft, das System oder die Aufgabenstellung geschaffen hast.

Das können zum einen technische Systeme sein, viel wichtiger ist aber immer Bescheid zu wissen, wer die Akteure sind und welche Interaktionen innerhalb eines Systems bestehen.

Das führ zu Erkenntnissen, die weitere Veränderungen und Entscheidungen maßgeblich beeinflußen.

Meistens ist es dann so, dass das Thema in mir weiterarbeitet und Ideen und daraus gute Konzepte entstehen.

Hier steht jetzt auch so ein blabla. Probebuchung für eine Konzeptrunde? Gerne.

Angebot individuell, je nach Format

  • Stakeholder Analyse
  • Personas, Empathy Maps
  • Customer Journey, Experience Map, Service Blueprint
  • Workshop Design und Facilitation
  • UX, Usability, Transaktionen
  • Methoden-Set: Design Thinking, Design Sprint, Service Design, Theorie U, Liberating Structure, LEGO® SERIOUS PLAY®

Sparringspartnerin

Ich kann gut zuhören und ich kann gut Zusammenhänge erfassen und auf den Punkt bringen. So erhältst du einen guten Überblick für die Themen, auf die du dich focusieren solltest.

Lösungen gemeinsam zu erarbeiten, das ist es, was mir am meisten Spaß bereitet.

Hier biete ich an: Du buchst mich als Sparringspartner und zahlst dann am Ende das was es dir wert ist.

  • Einen Überblick verschaffen, indem wir gemeinsam visualisieren
  • Baustellen finden und gnadenlos ansprechen
  • Ideen und Konzepte generieren
  • Aus dir und dem Team die besten Ideen rauskitzeln

Konzeption und Projektbegleitung

Ich begleite seit 20 Jahren Projektteams bei der Umsetzung von (digitalen) Projekten. Oftmals hat das Projekt neben dem Tagesgeschäft keinen Platz und wird nebenher "mitgemacht". Leider. Das führt dazu, daß Termine nicht gehalten werden können und alle unter Streß kommen: Das Projektteam, die Agentur, alle anderen Dienstleister. Irgendwas fehlt am Ende doch immer.

Durch meine Jahrzehntelange Erfahrung, kann ich meist recht schnell erkenne, wo und wie eine Korrektur vorgenommen werden muss und an was es fehlt.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das ist mein wichtigster Leitsatz. Leben in der Dauerschleife, oder Iteration. Das braucht es um anzukommen.

Mein Stundensatz variiert, beginnt bei 95 Euro/Stunde und ist abhängig von der Buchungsdauer.

  • Projektbegleitung, vom Konzept bis zum Rollout
  • Begleitung von Ausschreibungen und Agentur-Pitch
  • Erhebung von Anforderungen und Vorauswahl geeigneter Systeme
  • Auswahl von passenden Dienstleistern
  • Inhouse Setup Projektteam, Skill-Setup, was braucht das Team um gut arbeiten zu können?
  • Content-Konzeption, Content-Erstellung, Content-Recycling (traue mich sogar zu schreiben: Kampagnen-Konzepte)

Meine 3 Hashtags

#digitallife #lifelonglearning #wanderwomen

Zusammenarbeit bedeutet für mich, gemeinsam am und mit dem Projekt wachsen, stets das Ziel im Blick. Aber auch neues auszuprobieren, zu lernen. Jedes Projekt ist einzigartig und alles ändert sich ständig: Ich liebe es neue Methoden auszuprobieren und zu mixen. Scrum oder Kanban, LEGO® SERIOUS PLAY®, Narrative Organisationsentwicklung und Liberating Strucures helfen und unterstützen dabei. Mein Ausgleich? Auch in der Natur neue Wege erkunden. Lang und ausdauernd.

Wie kann ich weiterhelfen?
e-Mail an mich
Einfach Kurz anrufen